
MARIANNE HOLLIGER
Inhaberin
AUSBILDUNG
Höhere Fachprüfung für Marketingleiter, BE
System - Marketing, FAH Universität SG
Journalistin, Kunstschule ZH
FIRMENGRÜNDUNG 1997
TEAM 8 Spezialisten
PRAXIS
- 15 Jahre internationales Marketing als Marketingleiterin/Mitglied der Geschäftsleitung
- Zürich Versicherungs-Gesellschaft, Umsatz-Verantwortung SFR. 120 Mio.: Markteinführung « Züritel », Erste Telefonversicherung der Schweiz, Einführung « Database Marketing », « Retention-Marketing », «Stochastic-Analyse »
- VP-Schickedanz AG, Umsatz-Verantwortung SFR. 50 Mio.: Marktaufbau Schweiz der Markenartikel « Tempo, Beluga, Camelia, Demak’up, Moltex », Verhandlungspartner Migros, Coop, Denner, Manor-Gruppe
- Temde Licht AG, Umsatz-Verantwortung SFR. 45 Mio.: Markteinführung Schweiz von Disano/Fosnova, Flexo-Light, Verhandlungspartner Elektro-Fachhandel, Migros, Coop, Manor-Gruppe
- Voluma AG : Weltweiter Marktaufbau von Messe- und Ladenbausystemen
- Referentin ZfU, Zentrum für Unternehmungsführung AG,
Themen : « Erfolgreiches Retention-Konzept », « Database Marketing als Erfolgsfaktor im Direktvertrieb », « Mit Marktforschung Kompetenz schaffen », « Gezielt investieren in Kundensegmentierung », « Kostensenkungspotenzial voll ausschöpfen ».

ADELHEID HESS
Mitglied der Geschäftsleitung
Gesamtleitung des Golf LEADER Magazins